Österreich

27-Jährige überlebte 250 Meter-Absturz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Franz Hafner (Interspot Film)

Unfassbares Glück hat eine 27-jährige Bergsteigerin am Dachstein gehabt. Die Tschechin rutsche in 2.800 Meter aus unbekannter Ursache aus und stürzte in die Tiefe. Trotz eines Absturzes von über 250 Meter überlebte die Frau schwer verletzt.

Die Frau war zusammen mit zwei Begleitern am Freitagnachmittag auf die Ademekhütte aufgestiegen um in der nächsten Früh die Tour in Richtung Großen Gosauergletscher (2.947 Meter) zu starten. Aufgrund des schlechten Wetters musste das Trio jedoch wieder absteigen, wo es dann zum Unglück kam.

Als sich die Bergsteiger, alle sind Mitglieder der tschechischen Armee, abseilen wollte, stürzte die Frau in die Tiefe und blieb nach mehr als 250 Meter mit schweren Verletzungen liegen. Ihre Kameraden konnten keinen Notruf absetzten und so stiegen alle drei zur Ademekhütte ab - die Verunfallte wurde auf dem Weg immer wieder ohnmächtig.

Mit einem Hubschrauber wurde die Tschechin schließlich ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht, es soll keine Lebensgefahr bestehen.