Österreich

27-Jähriger vergewaltigte im Rausch Prostituierte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa / Symbolfoto

So betrunken, dass er auf allen Vieren durch ein Wiener Rotlichtlokal kroch, war ein 27-jähriger Niederösterreicher im November 2013. Das hielt ihn offenbar aber nicht davon ab, sich mit einer Prostituierten zurückzuziehen. Als es aber Diskussionen um den Akt gab, wurde der Niederösterreicher handgreiflich und vergewaltigte die Frau. Dafür setzte es zwei Jahre Haft, zwei Monate davon unbedingt.

Der Angeklagte war im Prozess am Landesgericht Wien verurteilt worden, das Urteil ist nicht rechtskräftig. Für den Beschuldigten sollte in den Morgenstunden des 20. November 2013 eine lange Nacht ausklingen. Er torkelte in ein Innenstadtbordell und trank dort weiter. Laut den Aussagen der Belegschaft sei er dort "teilweise auf allen Vieren" gekrochen oder "musste gestützt werden". Schließlich zog er sich mit einer Prostituierten zurück.

"Hätte mich gern entschuldigt"

Über die Modalitäten des Akts geriet man in Streit, der 27-Jährige wurde handgreiflich, die Frau versuchte sich zu wehren. Bei dem Kampf wurde der Prostituierten ein Ohrring ausgerissen, ebenso ihre Haarextensions. Erst als Kolleginnen wegen des Lärms auf den Streit aufmerksam wurden, ließ der 27-Jährige von ihr ab. "Ich hätte mich bei der Dame gern entschuldigt", sagte sein Mandant.

Angeklagter unter Tränen

Der Angeklagte hatte seinem Rechtsvertreter ein Kuvert mit 3.000 Euro gegeben, das dieser dem Opfer bei der Verhandlung geben hätte sollen - die Frau erschein jedoch nicht zum Prozess. Die außerordentlich milde Strafe - der Mann muss nur zwei Monate absitzen - begründete Richterin Martina Krainz mit dem umfassenden und reumütigen Geständnis des 27-Jährigen - von der ersten Einvernahme bei der Polizei an. Unter Tränen nahm der 27-Jährige das Urteil an, die Anklägerin gab keine Erklärung ab.