Welt

27-Jähriger von S-Bahn mitgeschleift

Weil er unbedingt noch mitfahren wollte, steckte ein junger Mann seinen Fuß in die S-Bahn. Der Zugfahrer bemerkte den Vorfall, fuhr aber dennoch ab.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wurde von einer S-Bahn mitgeschleift
Der Mann wurde von einer S-Bahn mitgeschleift
Bild: imago stock & people (Symbolbild)

Der Vorfall ereignete sich gegen 21.30 Uhr am S-Bahnhof Schöneweide in Berlin.

Ein 27-Jähriger versuchte noch mit allen Mitteln einen abfahrbereiten Zug der Linie S8 aufzuhalten. Laut Polizei war zu diesem Zeitpunkt bereits ein optisches und akustisches Warnsignal erfolgt.

Dabei klemmte sich der Mann seinen Fuß in der Tür ein. Daraufhin forderte er den S-Bahn-Fahrer auf, die Tür wieder zu öffnen.

27-Jährige hüpfte auf einem Bein mit

Der 45-Jährige soll ihm dann gesagt haben, er solle seinen Fuß wieder herausziehen und fuhr die S-Bahn kurz darauf an. Der 27-Jährige konnte einen Sturz zur parallel anfahrenden S-Bahn nur verhindern, indem er auf einem Bein mithüpfte.

Ein Zeuge eilte ihm dabei zur Hilfe. Nach knapp zehn Metern brachte der Fahrer die S-Bahn dann schließlich wieder zum Stehen. Der 27-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt.

Verfahren eingeleitet

Die Polizei leitete daraufhin ein Verfahren gegen den Triebfahrzeugführer wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Gefährdung des Bahnverkehrs ein.

Den 27-Jährigen wiederum erwartet ein Verfahren wegen der Vornahme betriebsstörender Handlungen. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten alle Personen ihren Weg wieder fortsetzen.

(wil)