Österreich

27 Mio. Klicks für lautloses Sushi-Video aus Salzburg

Heute Redaktion
Teilen

Warum hat dieses Facebook-Video fast 27 Millionen Klicks? Ein Sushi-Restaurant aus Salzburg hat ganz zufällig einen viralen Hit gelandet. Mit einem lautlosen Video, das nur Sushi zeigt.

Warum  hat dieses Facebook-Video fast 27 Millionen Klicks? Ein Sushi-Restaurant aus Salzburg hat ganz zufällig einen viralen Hit gelandet. Mit einem lautlosen Video, das nur Sushi zeigt.

Seit 31. Juli ist die 27 Sekunden lange Kamerafahrt über die bunten Sushi-Platten eines kleinen Sushi-Lokals online. Innerhalb von nicht einmal einer Woche schauten sich fast 27 Millionen Menschen den lautlosen Clip an.

Dazu gibt´s fast 238.000 Kommentare, knapp 295.000 Likes. Das Video wurde 393.000 Mal geteilt. Die Betreiber des Salzburger Lokals können es selbst nicht fassen: "Wir sind sehr überwältigt, dasss so viele Millionen unser Video gesehen haben. Wir hätten nicht gedacht, dass es so groß rauskommt. Wir wollten, dass einige Menschen unser Angebot sehen."

Das Ergebnis? Mehr Online-Reservierungen und Anfragen für Franchise-Aufträge aus Brasilien und anderen Staaten.

Kein Geld gekostet

Das Handy-Video und die millionenfache Verbreitung hat der Firma übrigens keinen Cent gekostet. Auch für Facebook-Werbung, die den Clip noch weiter verbreitet hätte, hat man nicht bezahlt.