Welt

27 Verletzte bei Bahn-Crash in der Schweiz

Heute Redaktion
Teilen
Unfall im Bahnhof Andermatt
Unfall im Bahnhof Andermatt
Bild: Screenshot Google Maps

Im Bahnhof Andermatt hat sich um 11.30 Uhr ein Bahnunfall ereignet. Laut der Urner Kantonspolizei gab es 27 Verletzte. Die Strasse zwischen Göschenen und Andermatt ist zurzeit gesperrt.

Bei einem Rangierunfall im Bahnhof Andermatt im Kanton Uri sind am Montagmorgen 27 Menschen verletzt worden. Für die Rettungsarbeiten wurde die Straße zwischen Göschenen und Andermatt vorübergehend gesperrt. Polizei und Rettung befinden sich im Einsatz.

Über Art und Schwere der Verletzungen konnte eine Sprecherin der Urner Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda noch keine Angaben machen. Ebenso nicht zur Höhe des Sachschadens.

Der Vorfall ereignete sich um 11.390 Uhr bei einem Rangiermanöver, bei dem die Lokomotive über ein Parallelgleis vom hinteren Ende zum vorderen Ende des Zuges hätte geführt werden sollen, wie die Matterhorn Gotthard Bahn in einer Mitteilung schreibt. Planmäßig hätte der Zug um 11.28 Uhr in Richtung Disentis verlassen sollen.

Die betroffene Zugkomposition stand im Bahnhof Andermatt am Gleis 2 und umfasste eine Lokomotive sowie fünf Wagen. An Bord waren rund 100 Passagiere.

Die Kantonspolizei Uri hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zur Klärung des Vorgangs wurde zudem die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST aufgeboten.

Die Kantonspolizei Uri hat eine Hotline für Angehörige eingerichtet: 041 874 53 60. (Red)