Niederösterreich

270 Grad - Muffin in Mikro sorgte für "heißen" Alarm

Ein Brandmelder verhinderte in einem Büro in St. Pölten-Wagram Schlimmeres. Ein glühender Muffin in der Mikro löste einen Feuerwehr-Einsatz aus. 

Tanja Horaczek
Teilen
Ein Muffin in der Mikrowelle sorgte für einen Feuerwehr-Einsatz.
Ein Muffin in der Mikrowelle sorgte für einen Feuerwehr-Einsatz.
FF St. Pölten-Wagram

Kurz den Muffin in der Mikrowelle aufgewärmt und dann zum Kaffee genießen. Dies dachte sich ein Büromitarbeiter in St. Pölten-Wagram. Doch anscheinend wurde die Nachspeise zu lange aufgewärmt, denn der Brandmelder löste einen Alarm aus. Als die Feuerwehr St. Pölten-Wagram anrückte, war das Bürogebäude bereits geräumt.

Heiße Nachspeise

In der Mikro entdeckten die Florianis den Übeltäter, der für den "heißen" Brandalarm sorgte. So wird im im Feuerwehrjargon nicht ein Brandmelderalarm ab 30 Grad Außentemperatur verstanden, sondern ein tatsächlicher Brand. Der Innenraum der Mikrowelle hatte bereits Feuer gefangen. Die Brandgefahr war mittlerweile bereits weitestgehend gebannt, der “Übeltäter” – also der Muffin – gloste aber noch immer mit einer “Kerntemperatur” von über 270 Grad Celsius in der Mikrowelle.

Diese wurde ins Freie gebracht und der umliegende Bereich unter anderem mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Auch hier konnte nach einiger Zeit des Zuwartens zur Sicherheit Entwarnung gegeben werden.

;