Niederösterreich

277 Polizisten in St. Pölten feierlich angelobt

Verstärkung für die Exekutive in Niederösterreich: 277 Polizistinnen und Polizisten wurden am Dienstag in St. Pölten angelobt.

Isabella Nittner
Teilen
Johanna Mikl-Leitner (Mitte), Innenminister Gerhard Karner (re.) und dahinter Landespolizeichef Franz Popp.
Johanna Mikl-Leitner (Mitte), Innenminister Gerhard Karner (re.) und dahinter Landespolizeichef Franz Popp.
NLK/Filzwieser

Das Who is Who der Politik und die Spitze der Polizei in Niederösterreich versammelte sich am Dienstag zum Festakt am Traisenplatz im Regierungsviertel Sankt Pöltens: 277 Polizistinnen und Polizisten konnten ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen und wurden feierlich im Exekutivdienst aufgenommen.

Eine Erleichterung auch innerhalb der Kollegenschaft, deren Aufgabenbereiche in den letzten Jahren massiv zugenommen haben. 

Extremismus, Schlepper, Cybercrime

Auch ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte die Herausforderungen für die Polizei: "In Niederösterreich gibt es eine Konstante. Die Konstante heißt Sicherheitsfamilie Niederösterreich und eine ganz besondere Rolle hat dabei die Polizei.“

ÖVP-Innenminister Gerhard Karner betonte ebenfalls die Wichtigkeit der Exekutive, insbesondere im Kampf gegen Extremismus, gegen Schlepper- sowie auch Cyberkriminalität: "Es ist kein einfacher Beruf, es ist ein Beruf mit hoher Verantwortung, aber es ist ein wunderschöner Beruf."

Niederösterreichs Polizeichef Franz Popp freut sich ebenfalls, dass sein Team wächst: "Bei allen Herausforderungen, die für Polizisten zu meistern sind, ist es notwendig, mit Herz, Hirn und Hausverstand an die Sache heranzugehen."

Im Rahmen des Festaktes wurden auch zwei Polizeibedienstete geehrt: Sie hatten eine Person nach einer Bombendrohung im Flugzeug bis zur Landung festgehalten und so möglicherweise Schlimmeres verhindert.