Österreich

28.000 Fans pilgern ins Rapid-Stadion

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Nach nur 17 Monaten Bauzeit wird am kommenden Samstag, 16. Juli, das neue Allianz-Stadion in Hütteldorf (Penzing) eröffnet. Zum Spiel SK Rapid gegen FC Chelsea werden rund 28.000 Fußball-Fans erwartet. Aufgrund der derzeitigen U4-Sperre ist die An- und Abreise der Besucher für die Wiener Linien eine große Herausforderung.

 
Laut Wiener Linien sollten ins neue bis zu 17.000 Fans „öffentlich“ anreisen. Als Alternative zur derzeit gesperrten U4 werden S-Bahnen und Regionalzüge sowie Straßenbahnen massiv verstärkt:

So verkehren zwischen Hütteldorf und Westbahnhof (U3, U6) ab 90 Minuten vor bis 90 Minuten nach dem Spiel bis zu zwölf S-Bahn-Züge. Von Hütteldorf fahren Züge der S80 nach Meidling (U6) oder mit der Vororte-Linie S45 nach Ottakring (U3) und Heiligenstadt (U4, U6).

Die Straßenbahnlinien 49 und 52 werden ebenfalls verstärkt. Außerdem wurde in der Linzer Straße die neue Straßenbahn-Haltestelle „Deutschordenstraße“ errichtet: Der 49er hält nun wenige Schritte vom Stadion entfernt in der Haltestelle . Er wird an Spieltagen in allerkürzesten Abständen geführt. Ebenfalls ganz in der Nähe, bei der Haltestelle Baumgarten, hält der 52er. Er fährt direkt zum Westbahnhof (U3, U6) und wird ebenfalls verstärkt.

Auch der Zusatzbus U4z wird öfter verkehren, ist aber für die An- und Abreise ins Stadion nicht empfehlenswert, weil er dem allgemeinen Verkehrsaufkommen unterliegt. Allgemein empfehlen die Wiener Linien und die ÖBB, für eine entspannte An- und Abreise mehr Zeit einzuplanen. Die Rapid-Jahreskarte und das Eintrittsticket für das Eröffnungsspiel gelten als Fahrschein in der Kernzone Wien.

;