Österreich

28 Flüchtlinge in Lieferwagen aufgegriffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Am frühen Mittwochnachmittag hielten Beamten der niederösterreichischen Polizei im Zuge einer Schwerpunktaktion auf der A4 bei der Raststation Göttelsbrunn einen Kleintransporter auf. Im Laderaum des Lieferwagens mit ungarischen Kennzeichen fanden die Polizisten 28 eng zusammengepferchte Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak.

In dem geschlossenene Aufbau ohne Fenster harrten die 28 Flüchtlinge, darunter vier Frauen und zwei Kinder, über mehrere Stunden ohne Pause aus. Es bestand erhebliche Gefahr für das Leben und die Gesundheit der illegal nach Österreich einreisenden Menschen.

20-jährige Lenker ist nicht geständig

Gelenkt wurde das Fahrzeug von einem 20-jährigen Ungarn. Er soll nach ersten Ermittlungen zumindest zwei Schlepperfahrten von Ungarn nach Österreich gegen Bezahlung durchgeführt haben. Die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Menschenhandel, gehen davon aus, dass er Teil einer kriminellen Vereinigung ist, die rechtswidrige Einreisen von Flüchtlingen über die Türkei, Bulgarien, Serbien und Ungarn nach Österreich durchgeführt haben.

Der 20-Jährige, der nicht geständig ist, wurde in JA Korneuburg eingeliefert.