Wien

Flucht scheitert – da verprügelt 28-Jähriger Polizisten

Erst versuchte ein 28-Jähriger am Donnerstag vor der Wiener Polizei zu flüchten. Als dies nicht gelang, prügelte er auf einen Beamten ein.

Rene Findenig
Bei der Öffi-Station Jägerstraße nahm die Verfolgungsjagd ihren Ausgang.
Bei der Öffi-Station Jägerstraße nahm die Verfolgungsjagd ihren Ausgang.
Google Street View

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wollten am Donnerstag kurz vor 6 Uhr früh im Bereich der U-Bahnstation Jägerstraße in Wien-Brigittenau einen 28-jährigen Mann aus Ghana kontrollieren. Der Mann flüchtete jedoch sofort in Richtung Pappenheimgasse, nachdem die Polizisten die Aufforderung zum Stehenbleiben aussprachen.

Versteckt und verprügelt

In der Pappenheimgasse versteckte sich der 28-Jährige zwischen geparkten Autos, wurde aber schnell entdeckt. Ein Polizist wollte den Mann anhalten, dieser wehrte sich aber gewaltsam gegen die Anhaltung, wodurch der Beamte verletzt wurde. Der Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Anzeige und Festnahme

Im Zuge der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass gegen den Mann eine aufrechte Festnahmeanordnung nach fremdenrechtlichen Bestimmungen besteht. Nachdem die Staatsanwaltschaft eine Anzeige auf freiem Fuß anordnete, wurde der fremdenrechtliche Festnahmeauftrag vollzogen. Der verletzte Polizist konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.