28-Jähriger durchbricht erst Sperre, macht dann das...

Der Lenker durchbrach auch eine Straßensperre. (Symbolbild)
Der Lenker durchbrach auch eine Straßensperre. (Symbolbild)Ernst Weingartner / picturedesk.com
In Salzburg kam es zu einer waghalsigen Flucht eines Pkw-Lenkers (28). Doch was dieser tat, nachdem er u.a. eine Sperre durchbrach, überrascht alle. 

Von einer filmreifen Flucht eines Autofahrers berichtet die Salzburger Polizei am Mittwoch. Bereits am 23. Juni nahmen Beamte in Neukirchen am Großvenediger (Bezirk Zell am See) einen "amtsbekannten 28-Jährigen als Lenker" eines Pkw wahr. Daraufhin versuchten die Beamten den Lenker anzuhalten, um ihn einer Kontrolle zu unterziehen. Dem widersetzte sich der Pinzgauer und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit von Neukirchen bis nach Stuhlfelden.

Doch das war nur der Beginn einer spektakulären Flucht. Sämtliche Anhalteversuche und Straßensperren konnten den 28-Jährigen nicht stoppen. Bei der errichteten Straßensperre mittels Polizeifahrzeug musste der Beamte ausweichen, um nicht von dem Lenker erfasst zu werden. Mit absolut rücksichtsloser Fahrweise und viel zu hoher Geschwindigkeit passierte er mehrere Ortsgebiete und brachte andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Bei einem Waldstück in Stuhlfelden ließ der Lenker den Pkw zurück und flüchtete zu Fuß in den angrenzenden Wald.

Auch Drogen im Spiel 

Es ist nicht bekannt, was den 28-Jährigen dann zum Umdenken gebracht hat. Aber das was in weiterer Folge geschah, war wohl auch für die Beamten überraschen und kurios zugleich. Kurz vor Mitternacht stelle sich der Mann bei der Polizeiinspektion Mittersill. Er gab an von der Polizei geflüchtet zu sein, da er keinen Führerschein besitzt.

Außerdem stand der Mann unter Beeinträchtigung von Suchtmittel. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 28-Jährige in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 28-jährige Pinzgauer jetzt wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und vorsätzlicher Gemeingefährdung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
StraßenverkehrUnfallVerkehrsunfallNeukirchen am GroßvenedigerSalzburgPolizeieinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen