Welt

29 Identitäten! Straftäter war jahrelang untergetaucht

In Deutschland wurde am Dienstag ein international gesuchter Straftäter gefasst. Er besaß mehrere Identitäten und blieb deshalb bisher unentdeckt.

Über mehrere Jahre hinweg gelang es einem Mann, sich mit 29 verschiedenen Identitäten zu bewegen. (Symbolbild)
Über mehrere Jahre hinweg gelang es einem Mann, sich mit 29 verschiedenen Identitäten zu bewegen. (Symbolbild)
IMAGO/Achille Abboud

Der Polizeiinspektion Nordsaarland ging am Dienstag ein "dicker Fisch" ins Netz, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Demnach haben Beamte in der Gemeinde Losheim am See einen 53-jährigen Mann verhaftet. Gegen ihn lag nicht nur ein nationaler, sondern auch ein internationaler Haftbefehl vor. Dabei geht es um verschiedene Straftaten, unter anderem Betrugs- und Urkundendelikte.

Der Mann blieb so lange unentdeckt, weil er laut der Medienmitteilung über 29 verschiedene Alias-Personalien verwendete. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Polizistinnen und Polizisten verfälschte Urkunden, darunter Hochschulzertifikate und –abschlüsse, die der Mann vermutlich nie abgelegt hat. Auch weitere gefälschte Ausweise, die das Bild des 53-Jährigen enthielten, wurden entdeckt.

Verhaftet wurde der Mann mit den 29 Identitäten dank eines Hinweises aus der Bevölkerung. Er war mit einem Auto unterwegs, das mit französischen Kennzeichen versehen war. Der Mann ließ sich nach Angaben der Behörden widerstandslos festnehmen. Im kuriosen Fall wird weiter ermittelt, da noch weitere Straftaten, auch in benachbarten europäischen Ländern, verübt worden sein könnten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com