Welt

29-jährige Mutter stieß Tochter (5) aus dem Fenster

Eine junge Mutter soll am Montag ihre kleine Tochter in Bayern aus dem Fenster gestoßen haben. Die Mordkommission ermittelt.

Andre Wilding
Teilen
Die Ermittlungen laufen.
Die Ermittlungen laufen.
Daniel Karmann / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)

Mehrere Zeugen riefen kurz nach 6.00 Uhr den Notruf bei der Einsatzzentrale Mittelfranken an und teilten mit, dass ein schwerverletztes Kind im Hinterhof des Anwesens liegt. Offensichtlich hatte sich das Kind die Verletzungen durch Sturz aus größerer Höhe zugezogen.

Eine Frau, die sich im 2. Stock des Anwesens befand, soll sich schreiend am Fenster einer Wohnung aufgehalten haben. Sofort wurden Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd zum Ereignisort beordert. Der ebenfalls alarmierte Notarzt übernahm sofort die medizinische Versorgung des fünfjährigen Mädchens.

Das Kind wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Polizeibeamte nahmen kurz darauf eine 29-jährige Frau fest, bei der es sich um die Mutter der Fünfjährigen handelt. Sie hatte sich zuvor am Fenster der Wohnung im 2. Stock aufgehalten. Die Frau erweckte den Anschein, sich in einer psychischen Ausnahmesituation zu befinden und musste ebenfalls medizinisch betreut werden.

Dringender Tatverdacht gegen Mutter

Die Polizisten übernahmen die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass die Verletzungen des Kindes mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Fremdverschulden verursacht wurden. Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission der Kriminalpolizei Nürnberg erhärtete sich ein dringender Tatverdacht gegen die 29-jährige Mutter des Kindes.

Die festgenommene Frau musste aufgrund ihres Gesundheitszustandes in fachärztliche Behandlung übergeben werden. Das Fachkommissariat K11 hat Ermittlungen hinsichtlich eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet. Die Hintergründe sowie der genaue Geschehensablauf sind Gegenstand der Ermittlungen, die derzeit noch andauern.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer