Steiermark

29-jähriger Arbeiter geriet mit Hand in Holzspalter

Bei einem Arbeitsunfall im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Freitag ein junger Arbeiter an der Hand schwer verletzt worden.

Andre Wilding
Teilen
Der Mann wurde in das LKH Graz gebracht.
Der Mann wurde in das LKH Graz gebracht.
Bild: iStock (Symbolbild)

Ein 29-jähriger Rumäne war gegen 7.00 Uhr in einem holzverarbeitenden Betrieb in Bruck an der Mur mit dem Spalten von Holzteilen beschäftigt.

Dabei geriet der junge Mann mit seiner linken Hand in das Gerät und wurde schwer verletzt. Der Mann wurde in das LKH Graz eingeliefert, berichtet die Polizei.

Gerät mit Sicherung ausgestattet

Das Gerät ist laut Polizei normalerweise mit einer Sicherung ausgestattet, die nur eine gefahrlose beidhändige Bedienung zulässt.

Inwiefern dieses Gerät zur einhändigen Bedienung manipuliert wurde und ob somit ein Fremdverschulden vorliegt, ist noch Gegenstand von Erhebungen der Polizei und des Arbeitsinspektorates.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf