Österreich

29-jähriger Dealer stirbt nach Festnahme in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Bild: Sabine Hertel (Symbolbild)

Die Polizei hat am Dienstag in Wien einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen. Auf der Dienststelle kollabierte der Mann und verstarb an einer Überdosis.

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) observierten kurz vor 15.00 Uhr einen mutmaßlichen Drogendealer, der im Bereich Anton-Baumann-Park einem Kunden ein Päckchen Heroin verkaufte.

Als die Polizisten den 29-Jährigen anhalten wollten, ergriff dieser die Flucht. Es kam zu einer längeren Verfolungsjagd, die sich über mehrere Straßen bis zur Helblinggasse im 17. Bezirk zog.

Dort gelang schließlich die Festnahme des 29-Jährigen. Bei einer sofortigen Personsdurchsuchung spuckte der Mann sechs kleine und eine größere Kugel Heroin aus, die er im Mund versteckt hatte.

29-Jähriger kollabiert

Der Mann wurde anschließend in den Arrestbereich der Polizeiinspektion Hohenbergstraße gebracht. Wenige Minuten nach der Überstellung kollabierte der 29-Jährige, während er auf einer Bank saß und wartete.

Die anwesenden Polizisten starteten unverzüglich die Reanimationsmaßnahmen, wobei auch ein Defibrillator zum Einsatz kam.

Der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungsdienst übernahm die Erste-Hilfe-Maßnahmen, die nach dreißigminütiger Reanimation aber erfolglos abgebrochen werden mussten.

Bodypack aufgeplatzt

Der Leichnam des 29-Jährigen wurde kriminalpolizeilich kommissioniert, als vorläufige Todesursache wird eine Überdosis durch ein im Körper aufgeplatztes Bodypack mit Heroin angenommen.

Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete eine Obduktion an, die für Donnerstag geplant ist.

(wil)