Österreich

29-Jähriger mit 'Arsenal' ballert in Graz auf Auto

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Die Grazer Polizei fasste am Donnerstag zwei Männer, die mit Softgun, Paintball-Pistole und Machete bewaffnet waren. Auf deren Spur kamen die Beamten, weil einer der beiden auf ein Auto geballert hatte - auf's eigene, wie sie später herausstellte.

Die Grazer Polizei fasste am Donnerstag zwei Männer, die mit Softgun, Paintball-Pistole und Machete bewaffnet waren. Auf deren Spur kamen die Beamten, weil einer der beiden auf ein Auto geballert hatte - auf's eigene, wie sie später herausstellte.

Gegen 10.30 Uhr reif ein besorgter 54-Jähriger bei der Polizei an und meldete, dass auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes ein Mann eine Pistole gezückt und damit auf ein Auto geschossen habe. Anschließend sei er ins Geschäft gegangen.

Kurz darauf hielt die Polizeistreife einen 29-Jährigen und einen 26-Jährigen vor dem Geschäft auf. Beide wurden durchsucht, beide waren bewaffnet. Der Ältere hatte eine Sofgun, eine Paintball-Pistole, eine Machete und einen Laserpointer dabei. Der Jüngere war mit einer Schreckschusspistole ausgerüstet.

Die Beamten nahmen das Duo zur Befragung mit. Dabei gab der 29-Jährige an, mit der Paintball-Pistole auf das eigene Auto geschossen zu haben. Er habe testen wollen, ob die Windschutzscheibe eine Paintballkugel aushalte. Außerdem habe er seinen im Auto sitzenden Freund erschrecken wollen.

Die Paintball-Pistole habe er dabei gehabt, weil das sein Hobby sei. Die Schreckschusspistole und die Machete, weil er sich vor einer Bedrohung fürchte.

Ggen beide Männer wurden vorläufige Waffenverbote ausgesprochen. Eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit wurde erstattet.