Österreich

29-Jähriger schoss mit Revolver Freund nieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In den frühen Morgenstunden am Mittwoch, kurz nach 6 Uhr, fiel ein Schuss in einem Stiegenhaus in der Emil-Kralik-Gasse in Wien-Margareten. Die alarmierte Polizei fand das Schussopfer, das selbst die Einsatzkräfte verständigt hatte, mit einer Wunde im Oberschenkel vor. Er gab an, von einem 29-jährigen Bekannten niedergeschossen worden zu sein.

Dem Schuss soll ein Streit, bei dem es wahrscheinlich um Suchtgift ging, vorausgegangen sein. Nachdem der 29-Jährige abgedrückt hatte, lief er Richtung Gürtel davon. Die Polizei konnte aufgrund der Täterbeschreibung den Schützen schnell ausfindig machen und festnehmen.

Die Tatwaffe, ein Revolver der Marke "Rossi 38 Spezial", hatte der Mann kurz vorher in einem Mistkübel entsorgt. Das Schussopfer wurde in ein Spital gebracht, der mutmaßliche Schütze befindet sich in Haft.

Auch Dieb festgenommen

Die Handschellen klickten auch für einen 44-Jährigen in der Brünner Straße. Ein Ladendetektiv eines Sportgeschäftes beobachtete am Dienstag, wie der Mann Kleidung in seinem Rucksack versteckte und ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen wollte.

Als der Detektiv den mutmaßlichen Dieb zur rede stellen wollte, versetzte dieser dem Angestellten einen Stoß gegen den Oberkörper. Trotzdem konnte der Mann den 44-Jährigen festhalten und schließlich der Polizei übergeben.