Österreich

29-Jähriger soll Studentin getötet haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Symbolfoto

Im Mordfall Daniela Kammerer muss der 29-jährige Tatverdächtige weitere vier Wochen in U-Haft bleiben. Er soll vor acht Jahren die junge Studentin in Innsbruck erstochen haben. Die nächste Haftprüfungsverhandlung findet in vier Wochen statt.

Im Mordfall Daniela Kammerer muss der 29-jährige Tatverdächtige weitere vier Wochen in U-Haft bleiben. Er soll vor acht Jahren die junge Studentin in Innsbruck erstochen haben. Die nächste Haftprüfungsverhandlung findet in vier Wochen statt.

Erst im Dezember war der 29-jährige damalige Studienkollege der Ermordeten bei der Einreise nach Österreich verhaftet worden. Aufgrund neuer Ermittlungsmethoden hatten die Ermittler der Cold-Case-Kommission neue Indizien gegen den Mann gefunden.

Niederösterreicher mit "Filmriss"

Der Niederösterreicher wurde am 30. Dezember von Wien nach Tirol überstellt. Er bestritt bisher, seine frühere Studienkollegin ermordet zu haben. Er und das spätere Mordopfer sollen Stunden vor der Tat zusammen mit anderen in den Räumen einer Innsbrucker Studentenverbindung eine rauschende Party gefeiert haben. Dabei sei laut zahlreichen Zeugenaussagen reichlich Alkohol geflossen. Der 29-Jährige habe deshalb kaum Erinnerungen, hieß es in einem Zeitungsbericht.

Der weiter bestehende dringende Tatverdacht gründe sich auf Zeugenaussagen in den vergangenen Monaten sowie insbesondere auf Ergebnisse der sogenannten Hautschuppenanalyse. Nach vier Wochen würde erneut eine Haftprüfungsverhandlung stattfinden. Der Mann bestritt bisher, seine frühere Studienkollegin ermordet zu haben.