Wirtschaft

290.000 Menschen in Österreich ohne Arbeit

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahl der Arbeitslosen in Österreich steigt rasant an. Laut Sozialminister Rudolf Hunds­torfer waren im vergangenen Juli 289.223 Menschen ohne Job, 5,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Die Zahl der Arbeitslosen in Österreich steigt rasant an. Laut Sozialminister Rudolf Hunds­torfer waren im vergangenen Juli 289.223 Menschen ohne Job, 5,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Angesichts der Entwicklung wünscht sich Unternehmer Niki Lauda endlich effektive Maßnahmen gegen die Wurzel des Übels, die Schuldenkrise. Das Problem Arbeitslosigkeit sei deshalb, so Lauda zu Heute, nur gemeinsam auf europäischer Ebene lösbar.

"Hilfreich wäre eine Senkung der Lohnnebenkosten", kritisiert Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl die hohe Unternehmer-Belastung. Ein Verkürzung der Arbeitszeit, wie sie AMS-Vorstand Herbert Buchinger vorschlug, lehnt er jedoch ab.

Die Förderung von mehr Qualität in der Ausbildung (etwa Lehre) sieht Helmut Mahringer vom Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO als einen Weg aus der Krise. Zudem sei eine Höher-Qualifikation der Jugend wichtig. Denn: 45 % aller Arbeitslosen verfügen nur über einen Pflichtschulabschluss.

;