Österreich

290 neue Wohnungen entstehen am Handelskai

Heute Redaktion
Teilen

Hochwertig wohnen muss nicht teuer sein: Am Wiener Handelskai baut die Stadt Wien bis 2020 sieben Wohnblöcke mit 290 Appartments. Baustart ist nächstes Jahr.

Neues Projekt in Wien-Leopoldstadt: Bis 2020 sollen auf 19.000 m² 290 neue Gemeindewohnungen am Handelskai 214 entstehen.

Die Wohnungen verfügen über ein bis fünf Zimmer und sind zwischen 37 und 100 m² groß. Alle Appartments bekommen einen Balkon.

Gemeinschaftsgarten

Eine begrünte Verbindungsplattform schafft Freibereiche für alle Bewohner. Auf dem "Gartendeck" sollen ein Spiel- und ein Sportplatz sowie Beete zum Garteln entstehen.

Die neue Garage bekommt zwei Tiefgeschosse und ein oberirdisches Deck. Es werden 700 Stellplätze sowohl für das Bestandsgebäude als auch die neuen Gemeindewohnungen errichtet. "Mit dem Projekt am Handelskai gelingt es, hochqualitativen und kostengünstigen Wohnraum zu schaffen, der noch dazu eigenmittelfrei ist und sich zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Wien befindet", so Stadtrat Ludwig.

Baustart ist Ende 2018, der neue Gemeindebau soll in zwei Jahren hochgezogen werden.

Keine Kaution

Die "Gemeindewohnungen NEU" bieten ihren Mietern laut Stadt "faire Konditionen und Rechtssicherheit". Die Vorteile:

- Euro 7,50 Miete/m² brutto (inkl. Ust)

- Keine Eigenmittel notwendig

- Keine Kaution

- Keine Befristung

- 100 % Vergabe durch Wiener Wohnen – geregelt nach den geltenden Vergabekriterien.

Die "Gemeindewohnungen NEU" sind zu 100 Prozent im Eigentum und der Verwaltung der WIGEBA – Wiener Gemeindewohnungs-Baugesellschaft und damit im Eigentum der Stadt Wien. (pet)