Welt

2.900 McDonald's-Filialen von Pommes-Engpass betroffen

In Japan sind die Fast-Food-Lokale zu Weihnachten gut besucht. Umso schwerwiegender ist, dass die Insel nun mit einer Pommes-Knappheit kämpfen muss.

Tobias Kurakin
Teilen
Pommes gehören bei McDonald´s zum Kassenschlager, in Japan müssen sie jedoch rationiert werden. 
Pommes gehören bei McDonald´s zum Kassenschlager, in Japan müssen sie jedoch rationiert werden. 
Karl Thomas / allOver / picturedesk.com

In der Pandemie wurde wohl kein Wort so oft bemüht wie "Verzicht". Nun sorgt die Corona-Krise in Verbindung mit einer Naturkatstrophe dafür, dass Japanerinnen und Japaner womöglich beim nächsten Fast-Food-Lokalbesuch auf Pommes verzichten müssen. 

Nur noch kleine Portionen werden ausgegeben

Aufgrund massiver Lieferengpässe hat McDonald's Japan angekündigt, Pommes nun zu rationieren. Wie das Unternehmen mitteilte, werden von Freitag an nur noch kleine Portionen in den 2.900 Filialen der Fast-Food-Kette in Japan ausgegeben. Schuld an der Knappheit ist neben der globalen Pandemie auch eine weitere Katastrophe. 

So kam es im Westen Kanadas zu massiven Überschwemmungen, die die ohnehin stark eingeschränkten Lieferketten vor weitere Herausforderungen stellten. Das beliebte Unternehmen sieht sich nun, wie es selbst sagt, vor der Herausforderung, "eine stabile Versorgung mit Grundzutaten aufrechtzuerhalten“. 

Die Weihnachtsfeiertage gelten für den Burger-Riesen mitunter als wichtigste Zeit des Jahres. Neben McDonald's sind auch andere Fast-Food-Lokale um die Festtage gut besucht. Der Besuch eines KFC-Ladens gehört demnach für viele Japanerinnen und Japaner zu einer etwas merkwürdigen Weihnachtstradition. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf