Szene

2CELLOS mixen Beethoven mit Led Zeppelin

Heute Redaktion
Teilen

Klassische Musik kann durchaus rocken. Das weiß man nicht erst seitdem die Finnen von Apocalyptica ihre Chellos durch Verzerrer gejagt und damit Metallica gecovert haben. 2CELLOS, ein bekanntes Duo aus Kroatien, hat jetzt Beethoven mit Led Zeppelin verbunden.

Klassische Musik kann durchaus rocken. Das weiß man nicht erst seitdem die Finnen von Apocalyptica ihre Cellos durch Verzerrer gejagt und damit Metallica gecovert haben. 2CELLOS, ein bekanntes Duo aus Kroatien, hat jetzt Beethoven mit Led Zeppelin verbunden.

Nach wenigen Tagen hat der Clip bereits mehr als 750.000 Klicks auf YouTube. Damit dürfte wohl bewiesen sein, dass man mit klassischer Musik durchaus auch ein jüngeres Publikum ansprechen kann. Schon seit 2011 begeistern Luka Sulic und Stjepan Hauser, die ihr Handwerk unter anderem auch während eines Auslandssemesters in Wien perfektioniert haben, mit Coversongs von U2, Nirvana und anderen Musikgrößen.

Die beiden waren auch schon in zahlreichen US-amerikanischen Fernsehsendungen zu Gast. Am 27. Mai werden sie ihr Können in der Wiener Stadthalle zum Besten geben. Karten dafür gibt es .