Fussball

2G-Regel sorgt für Chaos vor dem Wiener Derby

Erstmals seit 2017 steigt am Freitag wieder ein "Derby of Love". Doch vor dem Aufeinandertreffen des Sportclubs und der Vienna herrschte Chaos. 

Heute Redaktion
Teilen
Vor dem Sportclubplatz gab es lange Schlangen.
Vor dem Sportclubplatz gab es lange Schlangen.
Gepa, Twitter

Mit 6.500 Fans ist das Duell der beiden Wiener Traditionsvereine in der zwölften Runde der Regionalliga Ost ausverkauft. Die Vorfreude bei den Wiener Fußballfans auf das erste "Kleine" Wiener Derby seit vier Jahren war nahezu ungebrochen. 

Allerdings sorgten die seit 1. Oktober in Wien geltenden Corona-Regeln bei Großveranstaltungen für Chaos vor dem Sportclub-Platz. Fans müssen beim Einlass einen 2G-Nachweis erbringen. Zutritt erhält nur, wer geimpft oder genesen ist. Dadurch bildeten sich lange Schlagen in der Alszeile oder der Hernalser Hauptstraße. 

Augenzeugen berichteten von langen Wartezeiten. So schrieb einer auf Twitter: "Seit 20 Minuten haben wir uns nicht bewegt." 

Der Anstoß war für 19.30 Uhr vorgesehen. Mit fünfminütiger Verspätung war das Ostliga-Duell dann angepfiffen worden. Auch weil der "ORF" im Spartenkanal Sport + die Partie live überträgt. 

Mehr zum Thema
;