Wien

Wien überlegt 2G bereits für Teenager ab 12 Jahren 

In Österreich gilt seit Montag eine einheitliche 2G-Regelung ab 16 Jahren. Wien schärft nun nochmals nach: 2G soll bereits ab 12 Jahren gelten.

Teilen
Blick auf den bei Jugendlichen beliebten Donaukanal: In Wien soll 2G ab 12 Jahren gelten.
Blick auf den bei Jugendlichen beliebten Donaukanal: In Wien soll 2G ab 12 Jahren gelten.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Am Freitag hat sich die Regierung mit den Landeshauptleuten darauf geeinigt, das Kuddelmuddel an Maßnahmen zu vereinheitlichen. Dementsprechend wurde im Kampf gegen die aktuell massiv steigenden Neuinfektionszahlen für das gesamte Land die 2G-Regel eingeführt – gültig schon ab diesem Montag.

Wien überlegt laut "Heute"-Infos nun, wieder eine eigene Corona-Verordnung zu erlassen – und zwar mit strengeren Regeln für Jugendliche ab 12 Jahren. Lediglich Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr wären laut dieser Regelung von der 2G-Pflicht ausgenommen.

Ein solches Nachschärfen würde konkret bedeuten, dass dann in Wien auch Kinder ab dem vollendeten zwölften Lebensjahr einen 2G-Nachweis erbringen müssten, wenn sie in ein Lokal, zum Friseur bzw. ins Kino gehen wollen. Anders als in der Bundesverordnung vorgesehen. 

Ninja-Pass als 2G-Nachweis

Eigentlich gilt im gesamten Land für 12-15-Jährige: Der Ninja-Pass wird dem 2G-Nachweis gleichgestellt, gilt daher auch als entsprechender Naschweis für den Zutritt zu Friseur und Co.

Nach Ende des neunten Schuljahres, sprich ab vollendetem 15. Lebensjahr, müssen aber auch Jugendliche über einen 2G-Nachweis (geimpft, genesen) verfügen, um Zutritt zu den jeweiligen Bereichen zu erhalten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer