Szene

Wegen Corona: Beethoven im Musikverein abgesagt

Heute Redaktion
Teilen
Utau Daiku, Ludwig van Beethoven, Benefizkonzert. (Bildcredit: David Moser)
Utau Daiku, Ludwig van Beethoven, Benefizkonzert. (Bildcredit: David Moser)
Bild: zVg

"Heute" hätte Tickets für Beethoven im Wiener Konzerthaus verlost. Das Coronavirus macht den japanischen Gaststars einen Strich durch die Rechnung.

Mit Beethovens letzter Sinfonie hätte das Wiener KammerOrchester am 9. März 2020 im Großen Saal des Wiener Musikvereins den 250. Geburtstag des Musik-Genies gefeiert. Zwei Orchester, drei Chöre und vier Solisten hätten unter der Leitung von Gerald Wirth dieses großartige Werk aufgeführt. Mit den Einnahmen aus dem Projekt sollten japanische Opfer von Naturkatastrophen beim Wiederaufbau ihrer Existenzen unterstützt werden.

Dann kam aber der Ausbruch des Coronavirus. In Japan sind alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt.

"Aufgrund der Ansteckungsgefahr ist es den japanischen Künstlern daher nicht möglich, nach Europa zu reisen. Wir bitten um Verständnis", erklärt der Veranstalter. Ein Ersatztermin für Herbst wird noch gesucht. Das kann aber noch dauern, da das Coronavirus noch grassiert.

Seit ihrer Erstaufführung vor 190 Jahren ist Beethovens Neunte weltweit beliebt und wird gerne auch zu ganz besonderen Anlässen gespielt. In Japan hat sich eine eigene Kultur um dieses weltweit berühmte Musikstück entwickelt: Hier gilt sie als Symbol des Friedens. Das Konzert "Utau Daiku" wird bereits seit 2014 von der World Music Chorus Charity Association gemeinsam mit der Künstlersekretariat Buchmann GmbH veranstaltet. Die Gesangssolisten Tamayo Yoshida (Sopran), Irena Wèber (Mezzosopran), Herbert Lippert (Tenor) sowie Wolfgang Bankl (Bass) gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben, dem 100-köpfigen japanischen Utau Daiku Chorus und dem japanischen Yachiyo Mädchen- und Knabenchor hätten genauso mitgewirkt, wie das Wiener KammerOrchester und das japanische Keio Wagner Society Orchestra.



+++ Achtung! ABSAGE!!! +++

7. Utau Daiku Konzert:

Ludwig van Beethoven

Ouvertüre "Die Weihe des Hauses" C-Dur, op. 124

Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125



Wo: Großer Saal des Wiener Musikvereins

Wann: Dienstag, 9. März 2020 19:30 Uhr

Tickets sind ab 20 Euro unter www.musikverein.at erhältlich.

"Heute" muss das Gewinnspiel für 2 x 2 Tickets für das Beethoven-Benefizkonzert "Utau Daiku" zurückziehen.