Österreich

3,5 Promille! Mann nahm Lenker Schlüssel weg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit 3,46 Promille Alkohol im Blut sowie seiner Ehefrau und drei Kindern im Auto wollte ein Alkolenker in Salzburg von einer Tankstelle wegfahren. Ein beherzter Passant sah den torkelnden Mann und nahm ihm die Autoschlüssel weg.

Mit 3,5 Promille Alkohol im Blut, seiner Frau auf dem Beifahrersitz und den drei kleinen Kindern auf der Rückbank war am Sonntagabend ein 40-Jähriger aus der Stadt Salzburg mit dem Auto im Salzburger Flachgau unterwegs. In Straßwalchen - rund eine halbe Fahrstunde von der Landeshauptstadt entfernt - hinderte ihn bei einer Tankstelle ein Kunde an der Weiterfahrt.

"Der Mann war schwer betrunken, er konnte kaum noch gehen", sagte Martin Prossinger. Der Einheimische reagierte rasch und zog kurzerhand die Fahrzeugschlüssel ab. Prossinger stand gerade im Tankstellen-Shop, als der 40-Jährige mit einem seiner Kinder offenbar gerade gezahlt hatte. Die Bedienstete sagte zum Betrunkenen, dass er in seinem Zustand nicht mehr weiterfahren dürfe. Der Mann verließ daraufhin mit dem Kind das Gebäude.

"Er ist kaum bei der Tür hinausgekommen", erinnert sich Prossinger. Als der Mann in sein Fahrzeug steigen wollte, lief ihm nach und sprach ihn an. Er gefährde seine ganze Familie und auch andere Verkehrsteilnehmer, wenn er noch mit dem Auto fahre. Er solle sich lieber abholen lassen.

Gattin bemerkte Alkoholisierung nicht

Offenbar verstand der Mann - er dürfte laut Prossinger asiatischer Herkunft sein - aber kein Deutsch und auch kein Englisch. Der Straßwalchner sprach daraufhin die Gattin des Betrunkenen an. Die meinte, nicht bemerkt zu haben, dass ihr Mann betrunken sei. Sie werde ihrem Gatten jedoch sagen, dass man sich besser abholen lasse. Tatsächlich parkte der 40-Jährige den Wagen in der Zwischenzeit rückwärts ein. Prossinger ging daraufhin wieder zurück in das Tankstellengebäude, um zu zahlen.

Von dort sah er aber, wie der Wagen trotzdem wieder losfuhr. Sofort rannte er hinaus und dem Auto hinterher. Bei der Ausfahrt gelange es ihm, die Fahrertüre aufreißen und den Zündschlüssel abziehen. Kurz darauf traf auch schon die Polizei ein, die von der Bediensteten der Tankstelle alarmiert worden war. Im Fahrzeug befanden sich neben der Frau auch drei Kinder, die laut Prossinger alle noch unter fünf Jahre alt sein dürften.

Der Alkomattest ergab einen Wert von 3,5 Promille. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Mann gar keinen Führerschein besitzt.