Österreich

3.500 Unterschriften für Schweinbarther Kreuz

Heute Redaktion
Teilen
Bahnhof in Groß Schweinbarth.
Bahnhof in Groß Schweinbarth.
Bild: Wikipedia/Florian Stöger (CC BY 4.0)

Mit Dezember soll das Schweinbarther Kreuz auf Bus- statt Bahnverkehr umgestellt werden. Die Plattform "Weinviertel auf Schiene" sammelte Unterschriften für den Erhalt.

Die Bahnlinie Schweinbarther Kreuz im Osten Niederösterreichs wird wie berichtet ab Dezember mit dem neuen Fahrplan eingestellt. Grund ist die fehlende Auslastung. Stattdessen sollen vermehrt Busse fahren. Ministerium und ÖBB entschieden, dass eine Fortführung unwirtschaftlich wäre, auch der Rechnungshof kritisierte die hohen Kosten.

Es bildete sich dennoch eine breite Front für den Erhalt der Linie. Die überparteilichen Plattform "Weinviertel auf Schiene" sammelte Unterschriften für den Erhalt, insgesamt kamen 3.5000 zusammen. Diese wurden nun in Form einer Petition an Verkehrsminister Andreas Reichhardt übergeben.

Unterstützt wird die Initiative farblich recht bunt – von Rot, Grün und auch Blau. Nationalratsabgeordneter Alois Stöger (SPÖ), Landtagsabgeordneter Georg Ecker (Grüne), Sylvia Reischel (FPÖ), Landtagsabgeordneter Dieter Dorner (FPÖ), Nationalratsabgeordneter Rudolf Plessl (SPÖ), Verkehrsminister Andreas Reichhardt, Bundesrat Michael Bernard (FPÖ) und Nationalratsabgeordneter Christian Lausch (FPÖ) waren bei der Übergabe dabei. (min)