Wirtschaft

3. Einkaufssamstag: Österreicher stürmen Shops

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Ein Schnappschuss vom frisch gebackenen, designierten Bundespräsident Alexander Van der Bellen, das "HEUTE"-Fotografin Sabine Hertel auf der Mariahilfer Straße geschossen hat, hat die HEUTE-Leser bewegt, das Bild wurde tausendfach auf Facebook und auf heute.at kommentiert. Am zweiten Einkaufssamstag erwartet der Handel, dass viele Österreicher es Van der Bellen nachmachen und die Geschäfte stürmen.

Dieser , hat die HEUTE-Leser bewegt, das Bild wurde tausendfach auf Facebook und auf heute.at kommentiert. Am zweiten Einkaufssamstag erwartet der Handel, dass viele Österreicher es Van der Bellen nachmachen und die Geschäfte stürmen. 

Rund um Weihnachten geben die Österreicher 1,6 Milliarden Euro aus. Das Geschäft macht damit 2,4 Prozent des Jahresumsatzes im Einzelhandel aus.

Laut aktueller Umfrage der Salzburger Wirtschaftskammer geben die Konsumenten dieses Jahr um zehn Euro mehr für Geschenke aus, durchschnittlich pro Person 360 Euro.

Die Hits

Nach wie vor werden Gutscheine und Bücher am häufigsten geschenkt. "Gleich dahinter liegen unterm Christbaum am häufigsten Kleidung, Spielwaren, Kosmetik-und Parfümeriewaren, aber auch Freizeitunterhaltung oder Schmuck zählen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken", sagte Johann-Peter Höflmaier, Geschäftsführer der Sparte Handel der Salzburger Wirtschaftskammer.

Retro ist "in"

Heuer besonders oft geschenkt werden Gegenstände, die die Vergangenheit heraufbeschwören. der neue Trend heißt "retro", wie eine aktuelle Umfrage bestätigt -