Welt

3 Euro von jedem EU-Bürger für die Griechen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Twitter

Ein 29-jähriger Brite hat eine Internet-Plattform eingerichtet, auf der man für die Griechen spenden kann. Unter dem Motto "Von Menschen für Menschen" will er wenigstens die 1,6 Mrd. Euro zusammenbringen, die Athen bis Mitternacht an den IWF zahlen soll.

Ein 29-jähriger Brite hat eine Internet-Plattform eingerichtet, auf der man für die Griechen spenden kann. Unter dem Motto "" will er wenigstens die 1,6 Mrd. Euro zusammenbringen, die Athen bis Mitternacht an den IWF zahlen soll.

Wenn jeder EU-Bürger - das sind 503 Millionen Menschen - nur drei Euro spendet, hätte man die Summe von 1,6 Milliarden Euro beisammen. So rechnet ein 29-Jähriger in London. Diese Summe entspricht der Höhe der Kreditrate, die Griechenland bis 23.59 Uhr an den Internationalen Währungsfonds überweisen muss. Athen hat bereits angekündigt, die Rate nicht zu zahlen.

Der Brite ist zwar noch meilenweit von seinem Ziel entfernt, aber immerhin: Bis Dienstag 12:50 sind fast 40.000 Euro auf der Plattform zusammengekommen. Vor sieben Tagen hat er seine Initiative ins Netz gestellt.

;