Niederösterreich

Kein Grüner Pass für 3-fach geimpfte Intensiv-Schwester

Eine Intensivkrankenschwester ist drei Mal geimpft, aber immer noch rot. "Wir sind überlastet", bekommt die Spitalskraft stets zu hören.

Teilen
Corona-Intensivstation (Symbolbild)
Corona-Intensivstation (Symbolbild)
privat

Bereits am 8. November 2021 war eine Krankenschwester aus dem Bezirk Bruck an der Leitha zum dritten Mal geimpft worden - drei Mal wurde sie dabei in Wien geimpft (siehe Bilderserie).

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Niederösterreicherin ließ sich in Wien impfen und arbeitet in einem Wiener Spital
    Die Niederösterreicherin ließ sich in Wien impfen und arbeitet in einem Wiener Spital
    privat

    "Bis heute hat es nicht funktioniert, die Impfung im System einzutragen. Meine erste Mail an die AGES ist am 7. Dezember 2021 rausgegangen. Am 7. Jänner 2022 habe ich dann erstmals der MA15 (Gesundheitsdienst der Stadt Wien) eine Mail geschrieben", berichtet die Intensiv-Krankenschwester aus einem Wiener Spital. "Dort wo ich geimpft wurde, im Klinikum Landstraße, die können ausnahmsweise nichts dafür. Denen ging am Tag der Impfung das Lesegerät ein.

    "Insgesamt sind bereits mehrere Stunden an Telefonaten und mehrere E-Mails vergangen, um immer dieselbe Antwort zu hören: Wir sind überlastet! Ich bin aber auf der Intensivstation tätig und muss meinen Job und private Sachen erledigen", so die Spitalskraft weiter.

    "Habe Diskussionen satt"

    "Mein Impfstatus ist offiziell rot. Der Impfpass belegt zwar das Gegenteil, aber ich habe die Diskussionen leid, wegen der vielen potenziell gefälschten Ausweise und ob meiner nicht dazugehörigen würde", so die Krankenschwester aus Niederösterreich verärgert.

    Hoffnung nach 2,5 Monaten

    Eine Anfrage von "Heute" an die BASG/AGES sowie an die MA15 wurde gestellt. Am Sonntag, 23. Jänner kam erstmals Bewegung in die Angelegenheit - die MA15 antworte der Schwester per Mail: "Zum Nachtrag Ihrer dritten Impfung benötigen wir einen Scan/Nachweis ihres Impfpasses sowie einen Identitätsnachweis."