Österreich

3 Frauen durch Softgun-Schüsse aus Auto verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Einen Spaß wollten sich anscheinend die beiden Nachwuchs-Gangster Ibragim A. (20) und Yusup S. (24) machen. Mit ihrem grünen BMW fuhren sie rund um den Reumannplatz und beschossen Passanten mit Softguns. Drei Frauen erlitten dabei leichte Verletzungen.

"Drive-By Shooting" lautet der englische Begriff für das Schießen auf Leute aus einem fahrenden Auto. In der US-amerikanischen Straßengang-Szene werden so rivalisierende Gang-Mitglieder aus dem Weg geräumt. Die beiden jungen Männer wollten wohl auch in Favoriten einen Hauch von Compton oder Inglewood (Problembezirke in Los Angeles) versprühen, als sie mit ihrem BMW durch die Straßen des 10. Bezirk fuhren.

Wahllos schossen sie dabei mit sogenannten "Softguns" auf Passanten. Diese sind zwar nicht lebensgefährlich, können aber zu Rötungen. blauen Flecken und kleinen, blutenden Wunden führen. Mehrere Fußgänger alarmierten die Polizei, drei Frauen wurden durch Schüsse leicht verletzt. Eine Schülerin konnte den Beamten die Fahrzeugbeschreibung samt Kennzeichen geben. Kurze Zeit später klickten für Ibragim A. und Yusup S. die Handschellen. In ihrem Wagen wurden zwei Softguns und Munition sichergestellt.

Bereits im Herbst 2011 beschossen zwei junge Männer 20 und 21 Jahre) in Wien aus einem fahrenden Auto heraus mit einer Luftdruckpistole 14 Personen. Nachdem , wurde das Duo schließlich geschnappt, weil der Wagen der Mutter eines Täters identifiziert werden konnte. Vor Gericht wurden sie zu jeweils 14 Monaten teilbedingt verurteilt, davon ein Monat unbedingt.