Österreich

3 Monate Ferien für Wiens Gemeinderäte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Am Montag kam der Wiener Landtag zur letzten Sitzung vor der großen Sommerpause zusammen. Für die hundert Abgeordneten gehts damit ab in die drei (!) Monate dauernden Ferien.

Am Montag kam der Wiener Landtag zur letzten Sitzung vor der großen Sommerpause zusammen. Für die hundert Abgeordneten geht’s damit ab in die drei (!) Monate dauernden Ferien.

Exakt 6.751,80 Euro verdient ein Gemeinderat in Wien. Bei den Klubobleuten der Parteien sind es sogar 11.815,70 Euro. Ähnlich großzügig wie die Gagen sind auch die Sommerferien der Mandatare. So trifft sich der Gemeinderat erst am 25. September wieder, am Tag darauf findet dann die nächste Sitzung des Landtags statt.

Gearbeitet wurde am Montag übrigens doch auch noch. So wurde etwa die umstrittene Novelle der Bauordnung und des Kleingartengesetzes beschlossen – gegen die Stimmen der Opposition.

bob