Österreich

3. Panne im Spital Baden: Kritik von FP an Holding

Nach der schwarzen Serie im Krankenhaus Baden (Pilz, Kellerbrand, Wasserschaden) üben jetzt die FP und auch die Neos Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Intensivstation in Baden musste geräumt werden - 8 Patienten wurden verlegt
Intensivstation in Baden musste geräumt werden - 8 Patienten wurden verlegt
Bild: Thomas Lenger

Mit drei Pannen hatte das Klinikum Baden zu kämpfen - ein Pilzbefall ("Heute" berichtete), ein Kellerbrand und jetzt ein Wasserschaden.

„Es ist mittlerweile völlig untragbar, wie die NÖ Landeskliniken-Holding arbeitet bzw. nicht arbeitet. Die dritte Panne im Landesklinikum Baden ist ein Skandal der Sonderklasse, aber seitens des verantwortlichen Spitalsträgers redet man sich kurzerhand auf den Generalunternehmer aus", übt FP-Gesundheitssprecher Martin Huber harte Kritik.

Gesundheitsgefährdender Schimmelalarm samt Evakuierung von Patienten, Brandalarm, geplatzte Ventile – all das in einem einzigen Krankenhaus. „Doch nicht nur dort läuft offenbar einiges schief, auch im Klinikum St. Pölten sorgte im Vorjahr ein Stromausfall für Aufregung und Ärger. Es scheint, als hätte die Landeskliniken-Holding ihre Betriebe nicht im Griff. Sich dann auf einen Generalunternehmer herauszureden, den man selbstredend selbst ausgesucht hat, ist mehr als billig", so Huber. „Generell sind die Sonderfinanzierungen bei Neu- oder Umbauten der Landeskliniken hinterfragenswert."



Niki Scherak, Spitzenkandidat der Neos in NÖ, übt indes Kritik am Melde- und Qualitätssicherungssystem für Krankenhausinfektionen: "Nicht nur, dass wir nichts in Bezug auf die Krankenhaushygiene wissen, wir wissen auch überhaupt nichts in Bezug auf etwaige Indikatoren hinsichtlich der Krankenhaus-Qualität an sich. Seit mehr als sieben Jahren gibt es zwar angeblich Kriterien, nur weiß bis heute keiner welche die sind. Das einzige was veröffentlicht wird, sind die Patientenbefragungen, was nicht unbedingt eine objektivierbare Bewertung sein kann." Er fordert eine Veröffentlichung durch die Landesregierung. (Lie, nit)

;