Szene

3 Song-Contest-Shows in 60 Minuten ausverkauft

Heute Redaktion
Teilen

In Österreich haben sich die aufgebrachten Conchita-Wurst-Kritiker gerade erst beruhigt, in Deutschland wird der Song Contest Star noch via YouTube gesucht, doch in Kopenhagen reißen sich die Massen bereits um die Tickets für die größte Gesangsveranstaltung Europas.

In Österreich haben sich , doch in Kopenhagen reißen sich die Massen bereits um die Tickets für die größte Gesangsveranstaltung Europas.

Am Freitag begann in Kopenhagen der Vorverkauf für die Veranstaltung im Mai 2014 und löste einen unglaublichen Run auf die Eintrittskarten aus. "Innerhalb der ersten Stunde waren die Tickets für drei der neun Shows ausverkauft", sagte die dänische Organisatorin des Wettbewerbs, Pernille Gaardo.

Allerdings wird zunächst nur ein Drittel der voraussichtlich verfügbaren 90.000 Tickets via Internet verkauft. Wer am Freitag leer ausging, kann sich auf eine Warteliste setzen lassen. Weitere Verkaufstermine sind der 31. Jänner und im April 2014. Die Tickets kosten zwischen 100 und 1.800 dänischen Kronen (13 bis 240 Euro).

Pernille Gaardo rechnet damit, dass rund 30 Prozent der Gäste aus dem Ausland kommen werden. Diese interessierten sich nicht nur für die Semifinale am 6. und am 8. Mai und das Finale am 10. Mai. Auch die mehr informellen Shows, die als Generalprobe dienen, seien begehrt. Beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö hatte die dänische Sängerin Emmelie de Forest gewonnen und den Wettbewerb in ihr Heimatland geholt. Für Österreich wird 2014 Conchita Wurst ins Rennen gehen.

APA/red.