Österreich

3 Stangen Zigaretten bringen Nichtraucher vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Gesiebte Luft statt Filterzigaretten? Sein Wunsch, in Zukunft als Nichtraucher zu leben, könnte einem Studenten (24) zum Verhängnis werden. Der Wiener wollte seine drei letzten Stangen vor dem MQ in Neubau verkaufen.

Sein Pech: Er bot die 600 Glimmstängel einem Zivilpolizisten an! Da die Ware aus Tschechien stammte, wurde der Beamte neugierig und hakte nach. Er hätte die Stangen geschenkt bekommen – seit er zum Nichtraucher geworden sei, würde er sie nicht mehr brauchen, erklärte der Student.

Heiße Luft, befand der Polizist: „Es wurde Anzeige wegen Verdachts auf Zigaretten- Schmuggel und Hehlerei erstattet“, bestätigt Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Jetzt ist die Staatsanwaltschaft am Zug, sie entscheidet über eine Anklage vor Gericht.