Österreich

30 Asylwerber machten Party in Schule

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbol)

Aufregung in Wr. Neustadt: 30 Flüchtlinge waren auf das Areal der NMS Europaschule eingedrungen und feierten eine Privatparty. Bürger holten die Polizei - ein heikler Exekutiveinsatz folgte.

Aufregung in Wr. Neustadt: 30 Flüchtlinge waren auf das Areal der NMS Europaschule eingedrungen und feierten eine Privatparty. Bürger holten die Polizei – ein heikler Exekutiveinsatz folgte.

Den rund 30 Schwarzafrikanern war Samstagabend offenbar langweilig. Sie wollten chillen, trinken und Fußball spielen. Also kraxelten sie über den Zaun der Europaschule. Das Treiben blieb nicht lange unbemerkt. Securitys, Polizei und auch Integrationsstadtrat Michael Schnedlitz (FP) waren recht schnell zur Stelle. Widerwillig verließen die Flüchtlinge das Schulgelände.

"Bedenklich war vor allem die Respektlosigkeit gegenüber fremdem Eigentum, Polizei und Sicherheitspersonal. Auch viel Müll lag herum", sagt Bürgermeisterstellvertreter Schnedlitz. "Wir werden daher mit Härte vorgehen und alle anzeigen." Die Schuld gibt der blaue Politiker vor allem der Bundesregierung: "Zuerst fluteten sie unser Land mit Flüchtlingen, die Gemeinden und Bürger müssen die Sache jetzt ausbaden."

;