Szene

30. Donauinselfest: Alle Highlights

Heute Redaktion
Teilen

Das Line-up für das heurige Donauinselfest ist unter Dach und Fach - und bringt zum 30-jährigen Jubiläum wenig Neues: Amy Macdonald, Christina Stürmer, Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, Zucchero, Naked Lunch, Texta, Nockalm Quintett oder die Edlseer gehören jener Musikantenarmada an, die von 21. bis 23. Juni antritt, um zwischen Nord- und Reichsbrücke der Langeweile den Kampf anzusagen. Wen bei diesen Namen ein Deja-vu-Gefühl beschleicht, der irrt keineswegs. Denn so gut wie alle diesjährigen Hauptacts hatten bereits in den vergangenen Jahren mindestens einmal das Open-Air-Spektakel beehrt.

Vor allem die Hauptbühne - programmiert von Ö3 und Radio Wien - setzt auf einen bewährten Künstlerpool.

Das Ö3-Programm im Überblick:

FREITAG, 21. Juni 2013

Julian Le Play

Leslie Clio

Rea Garvey

Amy Macdonald

Geheimer Topact

SONNTAG, 23. Juni 2013

Christina Stürmer

Philipp Poisel

Aura Dione

Geheimer Topact

DJ Antoine

Am Samstag dominiert hingegen das gesetzte Alter. Es kommen:


Italo-Barde Zucchero
Austropop-Veteranen Rainhard Fendrich
Wolfgang Ambros, der seit 2002 seinen mittlerweile sechsten Auftritt am 4,5 Kilometer langen Eiland-Abschnitt absolviert.
Mit Minisex wurde außerdem eine Truppe gebucht, die bereits beim allerersten Donauinselfest 1983 dabei war. Damals pilgerten übrigens nur 160.000 Feierwütige zum Partygelände. In den vergangenen Jahren waren es stets um die drei Millionen. Zwei Überraschungsgäste werden erst in den kommenden Wochen enthüllt.


FM4 zeigt Naked Lunch

Auf der FM4-Bühne bemüht man sich erneut um einen etwas "nischigeren" Anstrich, ohne aber auf die Stars im Alternativuniversum zu vergessen. Dazu gehören die Linzer Hip-Hop-Combo Texta, die Kärntner Melancholiker Naked Lunch oder die Wiener Songwriterin Clara Luzia. Sie haben ebenfalls schon Insel-Routine. Das Jeans Team, Fiva und ihr Phantom Orchester, Dear Reader aus Südafrika, Großstadtgeflüster und Laura Rafetseder sind diesbezüglich hingegen noch ziemlich unerfahren.

Auch Nockalm Quintett mit dabei

Die Schlager- und Oldies-Stage lädt wiederum zu - teils alpin angehauchtem - Herzschmerz. Dafür sorgen Profis wie das Nockalm Quintett, die Edlseer oder Johnny Logan, der unter anderem 1980 mit "What's another year" beim Songcontest abräumte. Petra Frey, Marianne Mendt und Waterloo wollen ebenfalls reüssieren.

Viel Kabarett wird im Ö1-Kulturzelt geboten. Als Pointengaranten wurden Alfred Dorfer, Mike Supancic, Alf Poier und Thomas Stipsits angekündigt.

4 Mio. Euro für Massenevent

In etwa 2.000 Künstler stehen im Laufe der dreitägigen Veranstaltung auf insgesamt elf Bühnen. Rund vier Mio. Euro kostet das von der Wiener SPÖ organisierte Massenevent.

Um große Besucherstaus und das damit verbundene Sicherheitsrisiko zu minimieren, wurde in den vergangenen Jahren das Sport- und Familienprogramm an den Nachmittagen erweitert. Der Nachwuchs kann sich in einem Piratenschiff austoben und dort als Seeräuber verkleidet knifflige Aufgaben lösen.

Sprungturm mit XXL-Luftkissen

Für Waghalsige wird neben einem Sprungturm samt XXL-Luftkissen heuer ein neuer Hochseilklettergarten installiert, der einem Geschick in zehn Metern über dem Erdboden abverlangt.

Die Feinmotorik stören könnten die rund 200 Hütten und Verkaufsstände, die neben deftigen Snacks erfahrungsgemäß auch jede Menge promillehaltige Flüssignahrung unter die Leute bringen.

Damit größere Reibereien auch diesmal ausbleiben, ziehen Polizei, Samariterbund, Feuerwehr und Behörde wieder an einem Strang. Erstmals sind zudem Teams mit speziellen Nachtsichtgeräten unterwegs.

;