Österreich

30 Geschäfte in der City bei Randalen zerstört

Heute Redaktion
Teilen

Nach den schweren Ausschreitungen beim Akademikerball zog die Wirtschaftskammer über die Schäden, die auf eine Million Euro geschätzt werden, Bilanz. Bei insgesamt 30 Betrieben sei es zu massiven Beschädigungen durch Randalierer gekommen, außerdem seien viele Inhaber noch jetzt geschockt. Die Wirtschaftskamer stärkt gleichzeitig der Polizei den Rücken.

.

"Die Schäden zeugen von massiver Aggression und Wut. Viele Wirtschaftstreibende sind noch heute von der offenen Gewaltbereitschaft geschockt", so Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. 30 Betriebe seien massiv beschädigt worden. Besonders schlimm hat es die Geschäftstreibenden in der Wipplingerstraße (10 Betriebe), am Graben (6) und in der Bognergasse (5) getroffen.

sollen die Inhaber nun unterstützt werden. "Nur durch die starke Präsenz der Polizei konnte noch Schlimmeres verhindert werden", nimmt Jank gleichzeitig Polizeikritikern den Wind aus den Segeln.

Polizei für Mikl-Leitner "vorbildlich"

Auch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat den Wiener Polizeipräsidenten Gerhard Pürstl gegen die Kritik am Polizeieinsatz verteidigt. Die Polizei habe "vorbildlich" gehandelt. Vor allem die Grünen, aber auch Teile der SPÖ und gegen die zum Teil gewaltsamen Proteste gegen die FPÖ-Veranstaltung geübt.

;