Niederösterreich

30 Grad am Wochenende, aber Badeseen noch sehr kalt

Freitag und Samstag gibt es wieder sommerliche Temperaturen. Ein Sprung in Österreichs Badeseen kostet dennoch Überwindung.

Erich Wessely
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Die Alte Donau mit Blick auf den Donauturm.
    Die Alte Donau mit Blick auf den Donauturm.
    Picturedesk

    Am Freitag wird es in ganz Österreich endlich wieder mal sommerlich warm, am Samstag sogar heiß, Temperaturen bis knapp über 30 Grad werden prognostiziert. Da kann man schon ein Erfrischungsbad nehmen.

    Doch die Regenfälle und die kalten Temperaturen vor allem in der Nacht ließen die Temperaturen der Badeseen und Badegewässer in Österreich kaum ansteigen. Ein Sprung ins kühle Nass kostet schon Überwindung.

    "Heute" gibt einen Überblick, wie kalt die Seen und Gewässer in Österreich sind.

    Wien und Niederösterreich: Die Alte Donau hat laut Daten des ORF eine Temperatur von erfrischenden 19 Grad, die Neue Donau immerhin 18 Grad. Sehr kalt der Erlaufsee an der Grenze NÖ und der Steiermark: 15 Grad! Nicht wärmer ist der Neufeldersee an der Grenze NÖ/Burgenland.

    Burgenland: Der Neusiedlersee hat eine Temperatur von knapp 20 Grad, der Badesee Rauwart kommt auf 20 Grad, der Badesee Kobersdorf sogar auf 21 Grad.

    Oberösterreich: Der Mondsee hat kalte 15 Grad, der Badesee Rechberg kommt auf 18 Grad, der Pieschinger See sogar auf 19 Grad.

    Salzburg: Fuschlsee, Wolfgangsee und Zeller See halten bei 16 Grad Wassertemperatur, etwas wärmer sind der Wallersee oder der Obertrumersee: 18 Grad!

    Steiermark: Schon fast angenehme 20 Grad hat der Badesee Sinabelkirchen, sehr frisch sind der Grundlsee oder der Toplitzsee mit 14 Grad.

    Kärnten: Der Wörthersee hat 19 Grad, der Klopeiner See sogar 20 Grad.

    Tirol: Der Achensee (Stand hier 9.6.) hat nur 13 Grad.

    Vorarlberg: Der Bodensee hatte am 10. Mai eine Wassertemperatur von 17 Grad.

    Übrigens: Am Sonntag solll es mit dem Sommerwetter schon wieder vorbei sein, von Sonntag bis Freitag ist unbeständiges, gewittriges Wetter prognostiziert. Die Temperaturen dabei: zwischen 20 und 25 Grad.

    Mehr zum Thema