Österreich

30 Grad geknackt, dafür kracht es am Wochenende

In weiten Teilen Österreichs wird man am Wochenende die Sonne genießen können. Wir zeigen, wo aber Gewitter regieren.

Heute Redaktion
Teilen
Am Wochenende kommt es zu kräftigen Gewittern.
Am Wochenende kommt es zu kräftigen Gewittern.
Bild: Fotolia.com

Dank Hoch "Ursel" wurde am Freitag die 30-Grad-Marke geknackt, hochsommerlich präsentierte sich vor allem der Norden und Nordosten mit den heißesten Punkten Wien, St. Pölten, Linz und Salzburg. Genrell verläuft das weitere Wochenende warm und über weite Teile Österreichs sonnig. Überall muss man jedoch mit lebhaften bis starkem Wind rechnen.

Die wärmsten Orte am Freitag pro Bundesland

30,5 Grad, Wieselburg (Niederösterreich)

30,3 Grad, Schönau an der Enns (Oberösterreich)

29,8 Grad, Salzburg/Freisaal (Salzburg)

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

28,8 Grad, Eibiswald (Steiermark)

28,5 Grad, Wien-Innere Stadt (Wien)

28,0 Grad, Andau (Burgenland)

27,8 Grad, Kufstein (Tirol)

27,0 Grad, St.Andrä/Lavanttal (Kärnten)

22,3 Grad, Bludenz (Vorarlberg)

Nicht so ein Glück mit dem Wetter haben der Westen und der Süden Österreichs. Im Westen braust aber eine Kaltfront namens "Dankmar" heran, die im Westen und Nordwesten Österreichs ab Freitagabend für Sturm und Regenschauer sowie einzelne, jedoch kräftige Gewitter.

Das nahezu perfekte Frühsommerwetter geht dann laut Wetterdienst "Ubimet" so schnell zu Ende wie es gekommen ist. Mit lebhaft auffrischendem Westwind sowie Regenschauern und Gewittern westlich der Linie Linz-Klagenfurt gehen die Temperaturen markant zurück. Von Vorarlberg bis ins Salzkammergut sind Samstagfrüh sogar schon oberhalb von 1.600 Metern ein paar Schneeflocken mit dabei.

Gewitter-Regionen wechseln

Der Samstag selbst verläuft wechselhaft und windig mit ein paar Schauern vor allem im Bergland, im Süden sind mitunter auch Gewitter dabei. Die Temperaturen kommen nicht mehr über 11 Grad in den Nordalpen und 22 Grad im Südosten der Steiermark hinaus. Der Sonntag beginnt in der Osthälfte regnerisch, tagsüber setzt sich aber zunehmend trockenes Wetter durch. Viel Sonnenschein geht sich allerdings trotzdem nicht aus.

Dafür sind dann jene Regionen im Vortei, die noch Freitag und Samstag von Gewittern heimgesucht wurden: Im Westen und Süden verläuft der Tag meist trocken und zumindest ab und zu scheint die Sonne. Am öftesten in Osttirol, Oberkärnten sowie im Tiroler Oberland und mit bis zu 21 Grad wird es im Raum Lienz österreichweit auch am wärmsten. Sonst werden nur 12 bis 20 Grad erreicht.

Unbeständige kurze Arbeitswoche

Die neue Woche beginnt mit Höchstwerten von bis zu 25 Grad wieder deutlich wärmer, allerdings bleibt es im Berg- und Hügelland unbeständig mit ein paar Schauern und Gewittern. Mehr Sonne gibt es hingegen in den flachen Regionen. Auch das für viele lange Wochenende ab Christi Himmelfahrt bringt aus heutiger Sicht kein stabiles Hochdruckwetter.

Die Unwetter-Fotos unserer Leser:

(rfi)