Wien

30-Jährige ist Wiens erste Bahnhofsleiterin

Elisabeth Waltjen (30) hat die Leitung der Remisen Hernals und Gürtel übernommen. Sie ist verantwortlich für zehn Bim-Linien und 360 Mitarbeiter.

Christine Ziechert
Teilen
Elisabeth Waltjen ist verantwortlich für zehn Straßenbahn-Linien und 360 Mitarbeiter.
Elisabeth Waltjen ist verantwortlich für zehn Straßenbahn-Linien und 360 Mitarbeiter.
Wiener Linien

Die 30-jährige Elisabeth Waltjen ist die erste Bahnhofsleiterin der Wiener Linien. In ihrer Funktion verantwortet sie den optimalen Betrieb der Straßenbahn-Linien 1, 2, 9, 37, 38, 40, 41, 42, 43 und D sowie die Führung von rund 360 Mitarbeitern. "Ich habe direkt nach meinem Studium an der TU bei den Wiener Linien im Traineeprogramm begonnen. In meiner ersten Woche war ich auf einem Straßenbahn-Bahnhof. Da waren so viele Leute, so viele Züge, das Zusammenspiel der vielen Abteilungen, die Logistik, wie eines ins andere greift - das hat mich sehr beeindruckt. Da wusste ich: ich will Leiterin eines Straßenbahnsektors werden", erzählt die 30-Jährige.

1/6
Gehe zur Galerie
    Michael Strebl (Wien Energie), Öffi-Stadträtin Ulli Sima, Gerhard Fida (Wiener Netze) und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer (v.l.) mit dem neuen H2-Bus.
    Michael Strebl (Wien Energie), Öffi-Stadträtin Ulli Sima, Gerhard Fida (Wiener Netze) und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer (v.l.) mit dem neuen H2-Bus.
    PID/Fürthner

    Im Zuge der Remisen-Erneuerungen steht Waltjen auch gleich ein großes Projekt vor der Tür: "Meine größte Herausforderung ist es, mit meinem Team, den Betrieb auf den bevorstehenden Bahnhofsumbau Hernals vorzubereiten. Trotz der großen Bauarbeiten wollen wir unseren Fahrgästen weiterhin perfekten Service bieten und den reibungslosen Betrieb aufrecht erhalten. Ich freue mich sehr mit meinem Team neue Ideen umzusetzen!", meint Waltjen.

    In wenigen Jahren vom Trainee zur Führungskraft

    "Elisabeth Waltjen ist wahrlich ein Vorbild. Sie hat es in wenigen Jahren vom Trainee zur Führungskraft geschafft. Ich freue mich immer wieder, dass wir so kompetente, technikbegeisterte Frauen bei uns im Unternehmen haben", freut sich Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.