Österreich

30-Jähriger dankte Übernachtung mit Mordversuch

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem ein 34-Jähriger einen Bekannten bei sich übernachten ließ, dankte ihm der Mann seine Hilfsbereitschaft so gar nicht, sondern wollte ihn stattdessen erstechen. Der Angreifer erwischte sein Opfer mit dem Messer am Unterschenkel, konnte jedoch wenig später festgenommen werden.

Der 34-jährige Mann ließ einen 30-jährigen Bekannten in der Nacht auf Montag bei ihm in der Wohnung in der Brunner Straße übernachten. Als er aufwachte spürte er die Klinge eines Messers an seinem Hals. Mehrmals versuchte der 30-Jährige auf sein Opfer einzustechen und schrie, dass er ihn nun umbringen werde.

Der Unterkunftgeber konnte den Attacken ausweichen und versuchte zu flüchten. Dabei erwischte ihn der Beschuldigte jedoch mit dem Messer im Bereich des Unterschenkels, wodurch er verletzt wurde. Der 30-Jährige verfolgte sein Opfer bis in den Innenhof des Wohnhauskomplexes. Der 34-Jährige konnte sich schließlich bei einer Nachbarin verstecken.

Das zur Tat verwendete Messer  wurde in der Wohnung des Opfers sichergestellt, von dem mutmaßlichen Täter fehlte vorerst jede Spur. Nach dem Hinweis eines Passanten konnten Beamten der Polizeiinspektion Wattgasse mit Unterstützung von Polizisten der Polizeiinspektion Westbahnhof den Beschuldigten einige Zeit später auf einem Bahnsteig des Westbahnhofs festnehmen. Über den 30-jährigen Mann wurde Untersuchungshaft angeordnet.