Österreich

30-Jähriger zog prügelnd durch halb Graz

Heute Redaktion
Teilen

Eine Spur der Gewalt hat ein 30-Jähriger Montagfrüh in Graz gezogen. Der Rumäne streifte durch mehrere Bezirke, überfiel dabei einen Ghanaer und attackierte zwei Pensionisten. Wenig später konnte die Polizei den Mann in Gewahrsam nehmen.

Begonnen hatte alles am Grazer Hauptbahnhof. Dort stahl der Mann kurz nach 07.00 Uhr in einem Geschäft einem 36-jährigen ghanesischen Angestellten ein Stanleymesser und bedrohte ihn damit.

Wenig später, um 08.15 Uhr, versetzte er vor einem Haus in der Elisabethinergasse einem 86-jährigen Grazer einen Faustschlag ins Gesicht. Der Pensionist erlitt leichte Verletzungen, der Täter flüchtete. Um 08.30 Uhr wurde in der Annenstraße 11 einer 85-jährigen Grazerin mit Gewalt eine Goldkette vom Hals gerissen.

Da die Personsbeschreibung übereinstimmte und ein zeitlicher und örtlicher Zusammenhang zwischen den Taten bestand, wurde von ein und demselben Täter ausgegangen. Die Polizei konnte schließlich einen 30-jährigen rumänischer Staatsbürger ohne offiziellen Wohnsitz festnehmen.