Österreich

30-Meter-Kran stürzte auf der Straße um

Spektakulärer Unfall in Donaustadt: Ein Kran kippte zu Mittag um und traf sogar drei Autos. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Schreck für die Anrainer in der Schüttaustraße um die Mittagszeit: Ein 30 Meter hoher mobiler Kran kippte plötzlich um, krachte auf die Straße und begrub ein Auto unter sich. Zwei fahrende Pkw wurden gestreift, auch eine Stromleitung wurde beschädigt. Zeugen alarmierten sofort die Feuerwehr.

Schwierige Bergung

Glück im Unglück: Das rund 55 tonnenschwere Baugerät verletzte niemanden. Die Berufsrettung Wien war trotzdem mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Ein Zeuge schildert im "Heute"-Gespräch den Unfall: "Die Arbeiter wollten gerade eine Mulde, die mit Dachziegeln gefüllt ist, mit dem Kran hochheben." Laut dem Augeneugen dürfte die Mulde zu schwer gewesen sein und den Kran daher ins Ungleichgewicht gebracht haben.

Eine private Baufirma versucht seit Nachmittag, den Kran wieder aufzurichten. Teile davon sollen sogar zersägt werden. Die Arbeiten werden bis die in die Abendstunden andauern. (dm)