Fussball

30 Millionen Euro! Star-Bulle würde Liga-Rekord knacken

Patson Daka ist drauf und dran, der teuerste Bundesliga-Transfer aller Zeiten zu werden. Marseille will 30 Millionen Euro für ihn zahlen.

Sebastian Klein
Teilen
Patson Daka bejubelt die Meisterschaft in der Bullen-Arena.
Patson Daka bejubelt die Meisterschaft in der Bullen-Arena.
Gepa

Geldregen in Salzburg? Die Fans der Bullen sind es schon gewohnt, nach der jährlichen Meisterfeier die besten Spieler an Klubs der europäischen Top-Ligen abzugeben. Erling Braut Haaland ging schon im Winter zu Borussia Dortmund, Takumi Minamino zum FC Liverpool. Hee-chan Hwang wechselt zur deutschen Konzern-Filiale in Leipzig. Die nächsten Top-Transfers sollen Dominik Szoboszlai und Patson Daka betreffen.

Szoboszlai wird intensiv mit einem Wechsel zum AC Milan in Verbindung gebracht. Um Daka entwickelt sich nun ein regelrechtes Tauziehen.

Der 21-jährige Stürmer erzielte in der abgelaufenen Saison 24 Tore und war damit maßgeblich am Titelgewinn beteiligt. Jetzt buhlen Borussia Mönchengladbach und Olympique Marseille um seine Dienste.

Die Franzosen sollen laut Informationen der "Salzburger Nachrichten" sogar bereit sein, 30 Millionen Euro Ablöse zu bezahlen. Damit wäre der Kicker aus Sambia der Rekordtransfer der Liga. Naby Keita wechselte 2017 für 29,75 Millionen Euro nach Leipzig. Sadio Mane war mit seinem Transfer zu Southampton für 23 Millionen der zweitteuerste Deal. Haaland wechselte für die festgeschriebene Ablösesumme von 20 Millionen nach Dortmund.

Bei beiden Interessenten würde Daka auf alte Bekannte treffen. Bei Marseille hat sich Ex-Salzburger Duje Caleta-Car als Stammspieler in der Innenverteidigung etabliert. In Gladbach hat ihr ehemaliger Trainer Marco Rose das Sagen, zudem wirbelt ÖFB-Teamspieler Stefan Lainer auf der rechten Seite.

Salzburg-Sportchef Christoph Freund tritt auf die Bremse: "Wir haben noch große Ziele mit ihm", sagt er, auf Daka angesprochen. "Es ist nicht der Plan, ihn jetzt abzugeben." Dakas Vertrag läuft bis zum Sommer Sommer 2024.

1/13
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    gepa pictures
    1/21
    Gehe zur Galerie
      Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
      Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
      Image, Gepa