Wirtschaft

30 Prozent kleiner – Sony schrumpft die PlayStation 5

Die aktuelle Gaming-Konsole von Sony bekommt ein neues Design. Gleichzeitig wird das bisherige, deutlich größere Modell eingestellt.

Wolfgang Bartosch
Geschrumpfte PlayStation 5
Geschrumpfte PlayStation 5
Sony

Sowohl PlayStation 5 mit Laufwerk als auch die Digital Edition werden umgestaltet. Dabei werden sie die gleiche Hardware-Leistung wie die ursprünglichen Versionen von PS5 mitbringen. Konkret wurde laut Sony das Volumen der neuen PS5 im Vergleich zu den Vorgängermodellen um mehr als 30 Prozent reduziert, beim Gewicht konnten bis zu 24 Prozent eingespart werden.

Das neue Modell der PlayStation 5 verfügt über eine 1-TB-SSD für mehr internen Speicher. In den aktuellen Modellen stecken 825 GB, also etwas weniger. Sobald der Bestand des aktuellen PS5-Modells ausverkauft ist, wird die neue PS5 das einzige verfügbare Modell sein. Das Upgrade wird ab November in den USA bei ausgewählten Einzelhändlern vor Ort und bei direct.playstation.com erhältlich sein. Die weltweite Einführung wird in den folgenden Monaten fortgesetzt. Unklar ist, ob es die geschrumpfte Variante noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft nach Europa schafft.

Im Lieferumfang des neuen PS5-Modells ist ein horizontaler Ständer enthalten. Außerdem wird ein neuer vertikaler Ständer, der mit allen PS5-Modellen kompatibel ist, separat für 29,99 Euro verkauft. Hierzulande sollen die neuen Modell um 549,99 Euro (mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk) bzw. 449,99 Euro (Digital Edition) den Besitzer wechseln.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die geschrumpfte PS5, hier mit Laufwerk
    Die geschrumpfte PS5, hier mit Laufwerk
    Sony

    Ab Anfang 2024 werden zudem verschiedene Farben der PS5-Konsolen-Cover für das neue Modell verfügbar sein, darunter eine komplett matte Schwarz-Farbgebung und die Farben der Deep Earth Collection in Vulkanrot, Kobaltblau und Sterlingsilber. Die Preise für die PS5-Konsolenhüllen beginnen bei 54,99 Euro. Weitere Farben sollen folgen.

    Ebenfalls geplant ist ein Blu-ray-Laufwerk, mit dem sich die Digital Edition nachträglich aufrüsten lässt. Allerdings fällt der Preis mit 119,99 Euro mehr als happig aus.

    1/82
    Gehe zur Galerie
      <strong>20.06.2024: Mit Waffe am Balkon – Polizei erschießt Verschanzten.</strong> Die Polizei schoss zweimal auf jenen Mann, der erst <a data-li-document-ref="120043442" href="https://www.heute.at/s/mit-waffe-am-balkon-polizei-erschiesst-verschanzten-120043442">mit einem Messer in der Brigittenau gesehen wurde und sich dann verschanzte.</a>
      20.06.2024: Mit Waffe am Balkon – Polizei erschießt Verschanzten. Die Polizei schoss zweimal auf jenen Mann, der erst mit einem Messer in der Brigittenau gesehen wurde und sich dann verschanzte.
      Leserreporter