Digital

30 Verletzte, als Handys bei Feuerfest explodieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mehrere Personen wurden bei einem jüdischen Fest in Stamford Hill nördlich von London verletzt. Gäste sollen Handys in eine Feuerstelle geworfen haben.

Videoaufnahmen zeigen das Lag baOmer Fest, das auf den jüdischen Aufstand gegen das Römische Reich von 132 bis 135 nach Christus zurückgeht. Bei dem Fest sind die verschiedenen einschränkenden Gebote der Trauerzeit aufgehoben, Familien versammeln sich traditionell zu einem Lagerfeuer. Als dieses entzündet wurde, kam es allerdings zur Katastrophe.

Eine kleine Explosion erschütterte den Veranstaltungsort und ein Flammenball schoss beim Entzünden aus dem Lagerfeuer. Zehn Menschen erlitten Verbrennungen, 20 weitere wurden verletzt, als es bei dem Vorfall zu tumultartigen Szenen kam.

Die Behörden vermuten, dass Besucher des Festes Handys auf das Lagerfeuer geworfen hatten und diese beim Entzünden explodiert seien. (red)