Österreich

30 Wohnungen nach CO-Austritt evakuiert

Ein Rettungseinsatz in der Zehnergasse löste Sonntagabend einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung, Polizei und Energieversorgungsunternehmen aus.

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz Sonntagabend in Wr. Neustadt: Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, schlug bei einem Rettungsteam das mobile CO- Warngerät an. In der Folge mussten alle Wohnungen des Mehrparteienhauses evakuiert und einige Wohnungstüren aufgebrochen werden.

Mehrere Personen mussten zur Kontrolle ins Krankenhaus. Eine Frau wurde bewusstlos aus dem Haus gerettet. Von der Feuerwehr wurden zwei Katzen gerettet.

Als gegen 18 Uhr ein Rettungsteam das Haus in der Zehnergasse betreten hatte, war die Situation noch unklar. In einer Wohnung im ersten Stock entdeckten die Sanitäter eine bewusstlose Frau in einer Badewanne. Als die Sanitäter die Frau gerade versorgen wollten, schlug der CO- Warner an, den die Rettungskräfte standartmäßig mitführen.

Die Sanitäter führten eine Schnellrettung aus der Wohnung durch und riefen per Funk Verstärkung.



Wohnungstüren aufgebrochen


Die Feuerwehr Wiener Neustadt wurde von 144 Notruf Niederösterreich über den CO- Alarm in Kenntnis gesetzt. Kurz darauf rückten mehrere Fahrzeuge zur Einsatzadresse aus.

Aus Sicherheitsgründen wurde vom Einsatzleiter entschieden, das Gebäude vorsorglich zu evakuieren, dass in den Nachbarwohnungen keine weiteren Menschen zu Schaden kommen würden. Die Bewohner der 30 betroffenen Wohnungen kamen in der Zwischenzeit in Feuerwehrbussen oder bei Freunden und Verwandten unter.

Zwei Wohnungstüren mussten von der Feuerwehr aufgebrochen werden, um sicherzustellen, dass sich in der Wohnung nicht weitere Opfer befanden. Dies war nicht der Fall. Während der Kontrolle der Nachbarwohnungen wurden auch zwei Katzen aus dem Gefahrenbereich gerettet und der Besitzerin übergeben.

Das Gebäude wurde anschließend belüftet. Von Technikern der EVN wurden außerdem noch Kontrollmessungen in allen Wohnungen durchgeführt. Mehrere Bewohner des Hauses begaben sich selbstständig zur Kontrolle ins Krankenhaus. (wes)