Wirtschaft

300.000 Österreicher haben keine Arbeit

Heute Redaktion
Teilen

Insgesamt gibt es derzeit in Österreich 300.379 Menschen ohne Job. Im Oktober ist die Zahl der Menschen ohne Job um 3,9 Prozent oder 8869 Betroffene angewachsen. Gleichzeitig sank die Zahl der Schulungen.

Nach 19 Monaten sinkender Arbeitslosigkeit ist damit erstmals die Arbeitslosenzahl auch bereinigt um die Schulungsteilnehmer angestiegen, teilte das Sozialministerium am Dienstag mit. Nach Ministeriumsangaben lag die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition bei 6,4 Prozent. International gesehen liegt die Quote der Personen ohne Arbeit bei 3,9 Prozent.

Rückläufig waren im Jahresabstand die Schulungen: Ihre Zahl ist um 9 Prozent oder 6454 auf 65.373 Kurs- und Schulungsteilnehmer gesunken. Außerdem gab es im Oktober es in Österreich 3,45 Millionen unselbstständig Beschäftigte. Das war ein Anstieg um 63.000 beziehungsweise 1,9 Prozent.