Wien

300 Aussteller warten bei Flohmarkt in der Neubaugasse 

Der traditionelle Markt feiert am Wochenende 40-jähriges Jubiläum. Außerdem warten ein Musicalfest, ein Filmfest und die Vienna Design Week. 
Wien Heute
28.09.2023, 16:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die ganze Neubaugasse verwandelt sich am Freitag und Samstag in einen "Markt der Möglichkeiten". Ab 8.30 Uhr warten rund 300 Aussteller auf Gäste. Zu sehen gibt es viel: Von Trödel bis zu Leckereien auf einem der größten Märkte Österreichs. Außerdem werden in diesem Jahr 40 Jahre Neubaugassen-Markt gefeiert, denn begonnen hat das Ganze im Herbst 1983. Das gesamte Programm gibt es hier.

Wissenschaft für den Nachwuchs

Ebenfalls am Freitag findet die "European Researchers‘ Night 2023", also der Nacht der Forschung, statt. Hier gibt es für junge Leute schon nachmittags Workshops, wissenschaftliche Stationen und Info-Stände sowie einen Science Slam. Die "European Researchers‘ Night" findet in ganz Europa jedes Jahr zur gleichen Zeit statt und viele europäische Städte nehmen daran teil. Mit dem Event sollen Jugendliche für Forschung und Wissenschaft begeistert werden.     

Die Kinder und Jugendlichen können sich bei dieser Gelegenheit mit Wissenschaftlern austauschen. So sollen Barrieren abgebaut und die Motivation gesteigert werden, selbst einmal in dem Feld zu arbeiten. Das Motto dieses Jahr lautet "exploREsearch". Der Veranstaltungsort ist die Universität für angewandte Kunst, Vordere Zollamtsstraße 7 (Wien-Landstraße), los geht es ab 15 Uhr. Das ganze Programm gibt es hier.

Das Team hinter dem Filmfest: Katharina Albrecht, Oliver Stangl, Antonia Prochaska, Clara Thayer, Kathrin Puscasiu, Alexandra Valent, nicht im Bild: Jonas Schwaiger
Clara Thayer

Alles rund um den Film

Zum ersten Mal in diesem Jahr gibt es ein Filmfest in der Stiftgasse (Wien-Neubau). In der Zeit von 15 bis 22 Uhr veranstaltet die Akademie des Österreichischen Films am Freitag das Event. Dazu gehören ein Filmquiz mit Preisen und eine Tour zu den einstigen Kinos im Bezirk Neubau. Familien können sich auf ein Familienfilm-Screening freuen und auf eine Filmmusik-Ratestunde. Außerdem steht eine Silent Disco an. Das ganze Programm und alle Preise zu den einzelnen Veranstaltungen gibt's hier.

Für die Kleinen gibt es Programm beispielsweise auf der Kinderinsel Richtergasse/Neubaugasse, am Freitag um 14 und 17 Uhr ein Mitmach-Lesekonzert, Die Donaupiraten und ab 16.30 Uhr, Clowneskes Theater mit Akrobatik und Musik.

Erste Eindrücke vom neuen "Falco"-Musical gibt es beim Musicalfest der Vereinigten Bühnen Wien.
(c) Vereinigte Bühnen

Musicalfest im Ronacher

Wer lieber ins Theater geht, ist im Ronacher richtig. Alässlich der Wiedereröffnung nach der Sommerpause veranstalten die Vereinigten Bühnen Wien am Samstag ein Musical-Sommerfest in der City. Bei "We are Musical" erwarten die Gäste am Nachmittag im historischen Haus Einblicke hinter die Kulissen. Besucher können erste Ausschnitte aus der neuen Produktion "Rock me Amadeus – das Falco Musical" sehen, exklusiv und vor allen Anderen.

Daneben warten weitere Programmpunkte wie Tanzworkshops, Kinderschminken oder Hintergundinfos aus dem Theateralltag. Wer noch mehr braucht, findet es auf dem Souvenierflohmarkt und am Foodtruck. Das Musicalfest findet bei schönem Wetter von 12.30 bis 17 Uhr in und vor dem Theater Ronacher statt. Vor Ort gibt es noch die Möglichkeit am Infostand vereinzelt Restkarten zu erhalten.

Lesungen von Jung-Autoren

Bei "Young Literature meets Pop" lesen die Döblinger Preisträger des österreichischen "Preises für junge Literatur“ ihre prämierten Texte. Unter den jungen Döblinger Literaturtalenten sind dieses Jahr Olivia Leopold und Michael Stromenger. Die jungen Autoren lesen bei der vom Bezirk Döbling unterstützten Veranstaltung aus ihren Texteinreichungen zum Jugend-Literaturwettbewerb "Texte. Preis für junge Literatur". Es liest auch Severin Weh, der Vorjahressieger des Wettbewerbes, aus seinem Text "Transitkind“.

Anna Bauer war die Siegerin von 2021. Die Autorin greift in ihrem Text “Wurzeln so breit, so tief“ das Thema Femizid auf. Der junge Wiener Singer-Songwriter Wenzel Beck, der schon mit Willi Resetarits auf der Bühne stand, tritt als musikalischer Begleiter in der legendären Döblinger ZacherlFabrik am Samstag ab 19.30 Uhr, in der Zacherlfabrik, Nusswaldgasse 14 auf. Eintritt: 18 Euro, Jugendliche bis 26 Jahren kommen gratis rein. Vorverkauf: 15 Euro.

Die Wiener Design Woche kommt in den öffentlichen Raum und an jene Orte in Wien, die nicht als Design-Hotspots gelten
viennadesignweek

Von Designs bis zum Kaffee

Die Vienna Design Week geht Samstag und Sonntag über die Bühne: Das größte kuratierte Designfestival in Österreich findet seit 2007 statt. Es wächst stetig und im Vorjahr waren es schon rund 200 Veranstaltungen mit 40.000 Besuchern. Dafür kommt das Festival dorthin, wo die Menschen sind: in den öffentlichen Raum und an jene Orte in Wien, die nicht als Design-Hotspots gelten. Das ganze Programm hier.

Was wäre Wien ohne seine Kaffeehäuser? Wie jedes Jahr überraschen die Wiener Kaffeehäuser rund um den Tag des Kaffees am 1. Oktober ihre Gäste mit etwas Besonderem. Das Café Landtmann beispielsweise feiert heuer 150-jähriges Bestehen und hat zu diesem Anlass die Haltestelle vorm Café (Burgtheater) in ein kleines Kaffeehaus umgestalten lassen.

Goodie Bags für Frühaufsteher

Wer früh aufsteht, kann ab 6 Uhr morgens bei den U-Bahnstationen Heiligenstadt, Floridsdorf, Schwedenplatz, Karlsplatz und am Hauptbahnhof auf die Ausgabe von Goodie-Bags lauern: Als ‘Zuckerl’ finden die Wiener heuer darin einen Gutschein für einen Gratis-Kaffee, der in den teilnehmenden Lokalen einzulösen ist. Ab 16 Uhr starten am Judenplatz (Wien-City) die Kaffeehaus-Entdeckertouren. Im Mumok gibt es den ganzen Tag von 10 bis 18 Uhr gratis Kaffee und Entdeckertouren. Bereits am Freitag, vor dem Tag des Kaffees, werden ab 8.30 Uhr am Schwedenplatz und an der Ecke Kärntnerstraße/Mahlerstraße an Passanten Goodie Bags mit Gutscheinen für 24 Kaffeehäuser in Wien und Kipferl verteilt.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen